Das Seminar verdeutlicht in Theorie und Praxis den Vorteil von einem bewegten Alltag. Aber es zeigt auch wie mit einfachen Bewegungssequenzen und Entspannungstechniken Stress reduziert werden kann.

Von besonderer Bedeutung ist es, die Bewegungsaktivitäten ganzjährig aufrecht zu erhalten.
Deshalb wird bei den praktischen Einheiten die elementare Bewegungsform Gehen in jahreszeitlich angepasster, trendiger Form mit Nordic Walking, Smoveywalking und Schneeschuhwandern in Theorie und Praxis vorgestellt.

Dem natürlichen Bedürfnis, sich nach körperlicher und geistiger Leistung auszuruhen, wird in unserer schnelllebigen Zeit oft zu wenig Augenmerk geschenkt und kommt daher meist kurz.
Neben der Bewegung sind Erholung und Entspannung jedoch ein ebenso wichtiger Faktor, sich gesund und vital zu fühlen.

In diesem Seminar werden verschiedene Methoden der Entspannung in Theorie und in der praktischen Übung vorgestellt. Jeder Bewegungseinheit folgt eine darauf abgestimmte Entspannungstechnik.
Dehnungsübungen, Yoga und Progressive Muskelentspannung wirken vor allem auf der körperlichen Ebene, es werden Sehnen, Muskeln und Gewebe entspannt.
Das Resultat ist ein beweglicher und entspannter Körper, bessere Verdauung, tieferer Schlaf, mehr Vitalität, Konzentration und emotionales Gleichgewicht.

Durch diese ganzheitliche Entspannung kommt es zu einer gelasseneren Grundhaltung, dadurch kann man den Herausforderungen des Alltags besser begegnen.

Winterspezialangebot mit dem Schwerpunkt Schneeschuhwandern

Schneeschuhwandern ist mit wenig Aufwand erlernbar und für alle Alters- und Leistungsgruppen geeignet. Es ist nicht nur eine Fortbewegungsart im Winter, sondern verbindet auf einfache Weise Bewegung und Natur abseits von überfüllten Schipisten und Loipen.

Durch YOGA wird frische körperliche, geistige und seelische Kraft geschöpft, es entsteht ein neues, verbessertes Körperbewusstsein.
Yoga ist ohne Aufwand zu praktizieren, man verwendet lediglich den eigenen Körper. Yoga ist grundsätzlich für jede und jeden geeignet und kann bei körperlichen Einschränkungen individuell angepasst werden.

Wintermeditation: Entspannungsübung mit meditativen Elementen: Einkehr halten, Selbstreflexion und „…dem eigenen Potential auf der Spur“.

Das Seminarangebot ist geeignet für alle Altersstufen, für trainierte FreizeitsportlerInnen wie für EinsteigerInnen.


Inhalte in Theorie und Praxis:

  • Grundlagen eines gesundheitsorientierten Bewegens
  • Einführung in das Schneeschuhwandern
  • technische Übungen für AnfängerInnen und Fortgeschrittene
  • Wie Sie sich richtig bewegen – „ohne Qual“
    Methoden zur Steigerung der Ausdauer, der Kraft, der Beweglichkeit und der koordinativen Fähigkeiten, gesunde Ausführung verschiedenster Freizeitsportarten
  • Bewegungsprogramme, die täglich eingesetzt werden
    „Fit in 1 Minute” – noch fitter in 5 Minuten
  • Techniken zur Aktivierung und Optimierung der Gehirnfunktionen
  • einfache Ernährungsregeln, die sofort umgesetzt werden können
  • Techniken zur psycho-physischen Entspannung
    Wie Sie sich in kurzer Zeit entspannen und Stress abbauen können

Ihre Trainer: Karl Edy und Dr. Hannes Pratscher

Teilnehmerzahl: bis 18 Personen

Dauer: 2 oder 3 Tage bzw. als Wochenendseminar