Das Seminar verdeutlicht in Theorie und Praxis den Vorteil von einem bewegten Alltag. Aber es zeigt auch wie mit einfachen Bewegungssequenzen und Entspannungstechniken Stress reduziert werden kann.

Von besonderer Bedeutung ist es, die Bewegungsaktivitäten ganzjährig aufrecht zu erhalten.
Deshalb wird bei den praktischen Einheiten die elementare Bewegungsform Gehen in jahreszeitlich angepasster, trendiger Form mit Nordic Walking, Smoveywalking und Schneeschuhwandern in Theorie und Praxis vorgestellt.

Dem natürlichen Bedürfnis, sich nach körperlicher und geistiger Leistung auszuruhen, wird in unserer schnelllebigen Zeit oft zu wenig Augenmerk geschenkt und kommt daher meist kurz.
Neben der Bewegung sind Erholung und Entspannung jedoch ein ebenso wichtiger Faktor, sich gesund und vital zu fühlen.

In diesem Seminar werden verschiedene Methoden der Entspannung in Theorie und in der praktischen Übung vorgestellt. Jeder Bewegungseinheit folgt eine darauf abgestimmte Entspannungstechnik.
Dehnungsübungen, Yoga und Progressive Muskelentspannung wirken vor allem auf der körperlichen Ebene, es werden Sehnen, Muskeln und Gewebe entspannt.
Das Resultat ist ein beweglicher und entspannter Körper, bessere Verdauung, tieferer Schlaf, mehr Vitalität, Konzentration und emotionales Gleichgewicht.

Durch diese ganzheitliche Entspannung kommt es zu einer gelasseneren Grundhaltung, dadurch kann man den Herausforderungen des Alltags besser begegnen.

Rückenbeschwerden werden als die Zivilisationskrankheit Nr.1 bezeichnet. Bewegungsmangel und einseitige Belastungen sind Hauptverursacher dieser Probleme.
Durch einfache Bewegungsprogramme, Verhaltensänderungen und auch durch Entspannungstechniken lassen sich Beschwerden verhindern und lindern.
Bei diesem Seminar erfahren Sie unter professioneller Anleitung wie Sie Ihren Rücken stärken können und dadurch zu mehr Wohlbefinden kommen.
Durch bewusste Muskelentspannung sowie mit Hilfe der eigenen Vorstellungskraft wird ein Zustand innerer Ruhe und Entspannung von Körper und Geist angestrebt.

Achte auf deine Gedanken – sie bestimmen dein Leben!
Durch die Kraft der eigenen Gedanken kann das gesamte Potential von physischen, mentalen und emotionalen Fähigkeiten wirkungsvoll zur Entfaltung gebracht werden.

In einem Zustand tiefer Entspannung, in dem guter „Kontakt“ zu sich selber bzw. zum eigenen Unterbewusstsein besteht, sind unsere Gedanken noch wirkungsvoller. Diesen Effekt nützen wir in diesem Seminar bei einer intensiven Entspannungsübung, um gewünschte neue „Programme“ wie z.B. Gesundheit durch Suggestionen zu integrieren.

Inhalte:

  • Einführung in Aufbau und Funktion der Wirbelsäule
  • Ursachen von Rückenbeschwerden und deren Vorbeugung
  • Haltungskorrektur – Haltungsschulung: beim Sitzen, Stehen, Liegen
  • Einüben rückenschonender Hebe-, Trage- und Bücktechniken
  • gezielte Dehnungs- und Kräftigungsgymnastik zur Stabilisierung der Wirbelsäule
  • Grundlagen eines gesundheitsorientierten Bewegens
  • Zusammenhänge zwischen körperlichen Beschwerden und inneren Ursachen
  • Vertiefung des Körperbewusstseins und der Körperwahrnehmung
  • Yoga Entspannung Naturmeditation
  • Techniken zur psycho-physischen Entspannung
    Wie Sie sich in kurzer Zeit entspannen und Stress abbauen können
  • Einführung Yoga
  • Einfache Yogaübungen für die Verbesserung von Beweglichkeit, Kraft und Haltung
  • Atemübungen zum Wiederlernen der natürlichen Ruheatmung für gesteigerte Vitalität und Energie
  • Konzentrative Entspannungsübungen zur Stärkung des Nerven- und Immunsystems

Ihre Trainer: Karl Edy und Dr. Hannes Pratscher

Teilnehmerzahl: bis 18 Personen

Dauer: 2 oder 3 Tage bzw. als Wochenendseminar