• Interaktiver Workshop, Vortrag oder Tagesseminar
  • mit kurzen Bewegungs-& Entspannungsprogrammen zum Mitmachen
  • basierend auf neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen
  • nach einem Konzept von Top-Sportcoach Dr. Hannes Pratscher
  • informativ, kurzweilig und bewegend

 

Ein Tag hat 1440 Minuten. Doch schon eine einzige davon genügt, um ihn mit frischer Energie und weniger Schmerzen zu meistern. In diesem interaktiven  Workshop, Vortrag oder Tagesseminar verrät der erfahrene Sportcoach Dr. Hannes Pratscher den schnellsten Weg zu mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit im Alltag.

Begeben Sie sich auf einen abwechslungsreichen Streifzug durch neueste sportwissenschaftliche Erkenntnisse, aufgelockert mit unterhaltsamen Anekdoten und praktischen Übungen zum Mitmachen. Denn sinnvolle Bewegung kann überall und jederzeit – sogar im Bürosessel – durchgeführt werden, mit einem überraschenden Ergebnis:
Nur wenige Minuten Zeitaufwand genügen schon, um das Körperbewusstsein zu steigern, körperliche und geistige Fitness spürbar zu fördern, Spannungen zu lockern und die Volkskrankheit Rückenschmerz zu vermeiden – völlig unabhängig davon, wie sportlich man ist!


Minimaler Aufwand, maximaler Effekt – und geeignet für alle.

Die Tipps und Übungen sind übrigens für Menschen jeden Alters nützlich, vom untrainierten Büroangestellten bis hin zum Spitzenathleten – und ganz besonders nützlich für jene, die viel Zeit im Sitzen verbringen. Denn die Bewegungsprogramme sind eine ideale tägliche Ergänzung zu sportlicher Betätigung oder ein erster, aber entscheidender Schritt zu mehr Wohlbefinden.

 

Inhalte:

  • Studien, Fakten und Aktuelles zum Thema Bewegung
  • Gesundheitsorientiertes Bewegen
  • Kurze Bewegungsprogramme für den täglichen Gebrauch
  • Übungen zur Förderung der geistigen Aktivierung und Fitness
  • Strategien zur Stärkung des Rückens und Reduzierung von Rücken- und Nackenproblemen
  • Einfache Ernährungstipps für den täglichen Gebrauch
  • „Entspannt in 1 Minute – noch entspannter in 5 Minuten“: schnelle Entspannungs-und Stressbewältigungsstrategien

 

Referent:

Entwickelt wurde das Konzept von Top-Sportcoach Dr. Hannes Pratscher, Leiter des Institutes pratscher.bewegen & leben und Gesundheitsseminaren in ganz Österreich, Buch- und Broschüren-Autor, sowie Verfasser des „Top 12 Bewegungskalenders“. Durch die Veranstaltung führt entweder Dr. Pratscher persönlich oder ein Mitglied seines Expertenteams.

 

Teilnehmerzahl: unbegrenzt. Und: jeder kann mitmachen – unabhängig vom Fitnesslevel!

 

Präsentationsformen:

  • 60 90 Minuten interaktiver Vortrag
  • Workshop über 3 oder 4 Stunden
  • Tagesseminar

Als Grundlage für die Bewegungs- und Entspannungsprogramme dient der neu entwickelte, praktische
„TOP 12 Bewegungskalender“.